24.5.23 Urgeschichte?

Was die Bibel über die Evolution des Menschen verrät
mit Prof. Dr. Carel van Schaik, Kai Michel und Prof. Dr. Konrad Schmid (Vortragende) und Olivia Röllin (Moderation)

19:00-20:30 Uhr
Hörraum S 003 im Gebäude UniS der Universität Bern, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Zumindest das ist für Carel van Schaik und Kai Michel sicher: Wer die Natur des Menschen verstehen möchte, sollte zur Bibel greifen. Die beiden – der eine Anthropologe, der andere Historiker – zeigen in ihren Büchern nicht nur wie produktiv der Austausch von Natur- und Kulturwissenschaften und die Kombination von Evolution und Geschichte sein können. Sie beweisen eindrücklich, was für eine wertvolle Quelle die Bibel darstellt, um die kulturelle Evolution des Menschen zu verstehen. In ihren Bestsellern „Das Tagebuch der Menschheit“ und „Die Wahrheit über Eva“ gewähren sie tiefe Einblicke in das Wesen des Menschen und die Ursachen für das Ungerechtwerden der Geschlechterbeziehungen.

Als Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe erforscht Carel van Schaik die Wurzeln der menschlichen Kultur und Intelligenz bei Menschenaffen. Er war Professor an der Duke University in den USA und Direktor des Anthropologischen Instituts und Museums der Universität Zürich. Seit seiner Emeritierung ist er Fellow der Max-Planck-Gesellschaft und ergründet in einem Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds die Evolution der Sprache.

Kai Michel ist Historiker und Literaturwissenschaftler, er hat für alle bedeutenden deutschsprachigen Medien geschrieben. Gemeinsam mit Carel van Schaik legte er die Bücher „Das Tagebuch der Menschheit“ und „Die Wahrheit über Eva“ vor. Auch seine mit dem Archäologen Harald Meller verfassten Bücher „Die Himmelsscheibe von Nebra“, „Griff nach den Sternen“ und „Das Rätsel der Schamanin“ sind Bestseller.

Konrad Schmid: seit 2002 Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte in Zürich


Bildnachweis:

Titian, Public domain, via Wikimedia Commons


Vorherige Veranstaltung << >> Nächste Veranstaltung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s